don giovanni entstehungsgeschichte
), Geschlossener Platz in Form eines Grabmals. Straße. Das fürstliche Paar bekam die ebenfalls von Mozart stammende Oper Le nozze di Figaro zu sehen. Dies wird von der heutigen Mozartforschung jedoch als wenig glaubwürdig angesehen. Der Aristokrat reagiert anfangs ungläubig, befiehlt jedoch schließlich Leporello, ein Gedeck aufzutragen. Die Geschichte hinter Don Giovannis berühmten Arien 1° Klassenkampf in „Notte e giorno faticar‟ Der Diener Don Giovannis, Leporello, ist ein Mann des Volkes. – Hier erwarte ich die Rache an dem Gottlosen, der mich erschlug. Elvira schwört Rache (Rezitativ: In questa forma dunque). "Sollten Sie in Ihrem Leben nur eine Oper sehen, dann den 'Don Giovanni'", so der weltberühmte Opernstar Rolando Villazón auf seiner Zeitreise durch das Prag des 18. Don Giovanni ist nach Le nozze di Figaro Mozarts zweite gemeinsame Arbeit mit Lorenzo Da Ponte. Don Giovanni ladet die Mädchen, Leporello die Burschen, die soeben einen Tanz beendet, zum Sitzen ein. Da da Ponte der gesuchteste Librettist Wiens war und außerdem den Literaturmarkt kannte, konnte nur er als Textautor auserwählt werden. Idomeneo (1781) | Don Giovanni Oper Handlung Akt 1 Im ersten Akt versucht Don Giovanni Donna Anna in ihrem Zimmer zu verführen. Seither wird das Archiv von Matthias J. Pernerstorfer geleitet.[20]. Der damals 31-jährige Mozart leitete die Uraufführung im Oktober 1787 selbst. Er manipuliert seine Mitmenschen und agiert getreu seinem Motto: Es lebe die Freiheit! Don Ottavio erhielt dafür im ersten Akt (also nicht an der Stelle der gestrichenen Arie) eine neu komponierte Arie Dalla sua pace KV 540a. Anlass war die Durchreise von Maria Theresia Josepha von Österreich und ihrem Ehegatten, dem späteren Anton I. von Sachsen. Im Austria-Forum finden Sie Danach bittet Don Ottavio seine Verlobte darum, ihn endlich zu heiraten, doch Donna Anna will noch ein Jahr, um sich zu beruhigen. Da Ponte hielt sich zu Beginn des ersten Akts eng an den Handlungsgang von Giovanni Bertatis Libretto. – Zu Elvira kommen Ottavio, Anna, Masetto und Zerlina, die den falschen Don Giovanni demaskieren. Die Oper ist übrigens äußerst schwer zu exequiren und jeder bewundert dem ungeachtet die gute Vorstellung derselben nach so kurzer Studierzeit. Don Giovanni oder richtiger: Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni („Der bestrafte Wüstling oder Don Giovanni“) KV 527 ist ein Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart nach einem Libretto von Lorenzo da Ponte.Die Oper, die eine Aufführungsdauer von etwa 2 Stunden und 45 Minuten hat, zählt zu den Meisterwerken der Operngeschichte. Das Archiv ist Teil der Hollitzer Firmengruppe, der auch der Verlag Hollitzer angehört. Don Giovanni liebt die Frauen. Der Diener Leporello ist aufgrund des von ihm erstellten Registers von Don Giovannis Liebschaften Namensgeber des Leporello, eines Heftes in Form eines vielfach z-förmig gefalteten Papier- oder Kartonstreifens (das sich auf der Bühne effektvoll entfalten lässt). Nach Harnoncourts Ansicht ist dies die Achse, auf der die Oper ruht und um die alle Tempi gruppiert sind.[10]. Heute ist es generell üblich, beide Arien des Don Ottavio zu singen, ebenso die Arie des Leporello Ah pietà und die Arie der Donna Elvira Mi tradì, das Duett Zerlina-Leporello aber wegzulassen. Die Proben waren dementsprechend anstrengend, das Prager Orchester mühte sich mit der anspruchsvollen Musik ab, die Protagonisten taten sich schwer, MozartsVorst… Die Handlung der Don Giovanni Oper hat zwei Akte, welche ich hier ganz kurz beschreibe. Unverändert zu den vorherigen Bearbeitungen des Don-Juan-Themas liegen die dramatischen Schwerpunkte zu Beginn der Oper, wenn Don Giovanni den Komtur tötet, und am Ende, wenn er für seine Taten bestraft wird. Er war in der damaligen musikalischen Rhetorik der Ausdruck der größtmöglichen Verzweiflung – für damalige Hörer, die diese Musikrhetorik verstanden, war damit deutlich, dass es sich bei der Oper um ein tragisches Musikdrama handelte. Don Giovanni – top oder Flop? Mozart selbst hat Don Giovanni in sein eigenhändiges Werkverzeichnis jedenfalls als Opera buffa eingetragen. Don Ottavio bittet Donna Anna um ihre Hand, doch sie weist ihn zurück. Così fan tutte (1790) | Er wiederholt aber auch die eine Oktave umspannende Aufforderung der Anfangsszene (Battiti! Mai 1788 auf Geheiß Kaiser Josef II. Leporello wird gezwungen, eine Botschaft zu Elvira zu bringen (Terzett, Elvira, Leporello, Don Giovanni: Ah taci, ingiusto core). Doch Don Giovanni spielt seine Rolle als unglücklicher Diener seines Herrn so überzeugend, dass er Masetto die Waffen aushändigt und ihn verprügelt. Er stürzt sich von einem Liebesabenteuer ins nächste und geht sogar über Leichen, wenn es darum geht, das Objekt seiner Begierde für sich zu erlangen. Gleichsam stichwortartig gibt dieser Auskunft. Garten. Leporello bemerkt daraufhin: „Die Musik kommt mir heut so bekannt vor“). Es ist möglich, daß diese Auftragsvergabe von der Familie Duschek vorbereitet wurde. MASETTO Ach, Zerlina, behutsam! Jahrhunderts auf den Spuren Mozarts. Mit vier Jahren konnte der kleine Wolfgang schon gut Klavier spielen, und als Fünfjähriger diktierte er dem Vater die ersten … November nur, dass es lautesten beyfall gegeben habe. Champagnerarie: Finch’han dal vino, calda la testa). Le nozze di Figaro (1786) | 1787 war Mozart in Prag, um sich vom Erfolg seiner Oper "Figaros Hochzeit" zu überzeugen. im k. k. National-Hoftheater. Arie der Elvira: Ah, fuggi il traditor; Rezitativ, Ottavio und Anna: Oh, Don Giovanni; Quartett, Elvira, Ottavio, Anna, Don Giovanni: Non ti fidar, o misera). Der Don Giovanni-Stoff war damals aktuell. Im zweiten Akt wurden Leporellos Arie Ah pietà, signori miei (Nr. Und der Tod der Hinterhältigen (Untreuen) gleicht stets ihrem Leben. Auch Zerlina und Masetto gehören der Welt der Opera buffa an. Sie klopft an Giovannis Tür; er verlangt von Leporello, sie zu öffnen. Seine Verärgerung darüber, wieder einmal die ganze Nacht aufbleiben zu müssen, äußert er in der berühmten Arie „Notte e giorno faticar‟ … Berühmte Interpretinnen der Donna Elvira sind Lisa della Casa, Malin Hartelius, Pilar Lorengar, Elisabeth Schwarzkopf und Teresa Żylis-Gara. Leporello wird wieder eingefangen und von Zerlina an einen Stuhl gefesselt, bis es ihm schließlich gelingt, sich zu befreien. eine aktuelle Leporello kommt dem nicht nach, sondern versteckt sich unter dem Tisch, Giovanni öffnet selbst. 1. Als ihr Vater, der Komtur, erscheint, rennt sie ins Haus. – Leporello berichtet Don Giovanni, was geschehen ist. Der Komtur erzwingt ein Duell und wird von Don Giovanni erstochen, der unerkannt geblieben ist. Don Giovanni und Zerlina sind bald allein, und er beginnt sofort mit seinen Verführungskünsten (Rezitativ: Alfin siam liberati; Duett: Là ci darem la mano – das bekannte dt: Reich mir die Hand, mein Leben), denen sie bereitwillig nachgibt. Die außerordentliche Menge Zuschauer bürgen für allgemeinen Beifall.“[13]. Er versucht, Don Giovanni zur Reue und zur Umkehr … Garten mit zwei von außen verschlossenen Türen. Nacht. Die Handlung der Oper "Don Giovanni" beginnt mit einem Mord. Don Giovanni bittet den Komtur, zum Abendessen zu ihm zu kommen. [15] Der Verzicht auf die rezitativische Verbindung ermöglichte es außerdem, andere Handlungsbestandteile, auch als zusätzliche Akte, oder Musik aus anderen Mozart-Opern einzuflechten. Eine Stimme von der Statue befiehlt dem Wüstling, still zu sein; auf Befehl Don Giovannis liest Leporello die Inschrift auf dem Sockel: Dell’empio che mi trasse al passo, estremo qui attendo la vendetta. Februar 2021 um 18:57 Uhr bearbeitet. Elvira, die er bereits früher verführt hat, erscheint. Auch auf Schallplatteneinspielungen fehlt diese komödiantisch-burleske Szene in der Regel. Oktober uraufgeführt werden. Die Uraufführung fand unter Mozarts Leitung am 29. Januar 1934 (erste bekannte Aufnahme, live aus New York, unvollständig): Diese Seite wurde zuletzt am 7. Hoffmanns 1813 erschienene Novelle Don Juan – eine fabelhafte Begebenheit, die sich mit einem reisenden Enthusiasten zugetragen bei. Berühmte Interpreten des Leporello sind unter anderen Walter Berry, Fernando Corena, Ferruccio Furlanetto, Erich Kunz, Rolando Panerai, Luca Pisaroni und Anton Scharinger. Die Statue nickt und antwortet: „Sì – Ja.“. Kurz nachdem sie abgegangen ist, hört man sie schreien. Währenddessen treffen andere Verfolger Don Giovannis auf den verkleideten Leporello, den sie … Mozart dirigierte selbst, und als er in’s Orchester trat, wurde ihm ein dreymaliger Jubel gegeben, welches auch bei seinem Austritte aus demselben geschah. Leporello bemüht sich, Elvira zu trösten, indem er eine Liste mit Don Giovannis Liebschaften entrollt (Registerarie: Madamina, il catalogo è questo). Hr. Es ist die Geschichte einer der großen Figuren der Renaissance, die in vielen Ländern Archetypen hervorgebracht hat, welche unser kulturelles Gedächtnis bis heute prägen. Im Finale des ersten und des zweiten Aktes ist jeweils Bühnenmusik vorgesehen: Als früher Musikdruck erschien die Ouvertüre 1790 durch den Musikverleger Heinrich Philipp Boßler.[6]. Wahrscheinlich hatte auch Graf Thun, ein einflußreicher Musikmagnat, seine Hand im Spiel. Der depressive Frauenheld An der Opéra de Lyon inszenierte David Marton Mozarts „Don Giovanni“ als Halluzination eines verwirrten Helden, der sein Leben hinter sich hat. Sein Vater, Leopold Mozart, war ein recht bekannter Musiker, der seine Kinder selbst unterrichtete. Von diesem Verlag werden alle Publikationen des Archivs, die Forschungsberichte und die Zusammenfassungen der Symposien veröffentlicht. Als Don Giovanni merkt, wen er vor sich hat, schiebt er Leporello nach vorne und flieht. Anders als in den meisten anderen Don-Juan-Opern des 18. Don Giovanni: Zur Entstehung # Wolfgang Amadeus Mozart # 1787 war Mozart in Prag, um sich vom Erfolg seiner Oper "Figaros Hochzeit" zu überzeugen. Inwieweit die Oper Anklang beim Publikum fand, ist wenig bekannt. Leporellos berühmte Registerarie erinnert in ihrer Grundstruktur an die Auftrittsarie des Figaro in Giovanni Paisiellos Il barbiere di Siviglia von 1782. Ah no, giammai mio ben). Oktober 1787 wurde in Prag ein bis dahin einmaliges Musikereignis auf die Bühne gebracht: die Premiere von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Don Giovanni, dirigiert vom Meister persönlich. Zweitens fand ich bei meiner Ankunft so wenige Vorkehrungen und Anstalten, daß es eine blosse unmöglichkeit gewesen seyn würde, Sie am 14te als gestern zu geben; - Man gab also gestern bei ganz illuminirten Theater meinen Figaro, den ich selbst dirigierte.“[12]. Der Schauspieldirektor (1786) | In Mozarts Oper sind aber durchaus auch Anklänge an zeitgenössische Kompositionen zu hören. Donna Elvira warnt Don Giovanni vor seinem Untergang. Don Giovanni (1787) | Mehrere dramatische Ausgestaltungen, u. a. von Molina, Molière und Goldoni, gehen der Zusammenarbeit von Lorenzo da Ponte und Wolfgang Amadeus Mozart an ihrem heiteren Drama "Don Giovanni" (UA 1787) voraus. Mozart war am 1. Flammen umschließen Don Giovanni, der meint, seine Seele zerreiße; unterirdische Chöre rufen, angesichts seiner Sünden sei dies wenig, und Leporello zeigt sich äußerst erschrocken. Der Librettist der Oper, Da Ponte, hat später in seinen Memoiren behauptet, die Wahl des Stoffes habe Mozart ihm überlassen. Da Ponte und wahrscheinlich auch Mozart ließen sich bei der Verfassung des Textbuchs jedoch vor allem von einer im selben Jahr aufgeführten Don-Giovanni-Oper von Giuseppe Gazzaniga anregen. Letzte Party“ ist ein Abend über die rauschhafte Ekstase und die seelischen Abgründe des Don Juan. Viel wurde geschrieben über die Titelfigur aus Mozarts zweiter Oper nach Lorenzo da Ponte: Ein … Die letzte Szene (Scena ultima), die dieses Ensemble enthält, wurde bis in die 1950er Jahre oft weggelassen (möglicherweise schon in der Wiener Aufführung von 1788, wofür, abgesehen vom Wiener Libretto, jedoch eindeutige Quellen fehlen), ist aber von Bedeutung für die Konzeption der Oper als Dramma giocoso, in der sich das Gute am Ende durchsetzt. Don Ottavio will erst weitere Beweise suchen, bevor er gegen Don Giovanni aktiv wird. Es werden auch sehr viele Kosten durch mehrere Chöre und die Dekorazion erfordert, was alles Herr Guardasoni hergestellt hat. August 2006 in, Don Giovanni, ein ausschweifender junger Edelmann (, Donna Anna, seine Tochter und Braut von Don Ottavio (, Donna Elvira, vornehme Dame aus Burgos, Don Giovannis verlassene Geliebte (Sopran), Masetto, ein Bauer, Bräutigam der Zerlina (Bass), Zerlina, seine Braut, eine Bäuerin (Sopran, auch Mezzosopran), Orchester I: zwei Oboen, zwei Hörner, Streicher ohne Violoncello, Finale des zweiten Akts: zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Fagotte, zwei Hörner, Violoncello. Aus diesem Grund schließen Mozartforscher wie Stefan Kunze, dass Mozart wesentlichen Anteil an der Gestaltung des Librettos hatte.[7]. Selbstironie zitiert Mozart in der Tafelmusik des zweiten Aktes aus drei damals populären Opern: Una cosa rara von Vicente Martín y Soler, Fra due litigante il terzo gode von Giuseppe Sarti und seiner eigenen, ein Jahr alten, in Wien uraufgeführten Oper Figaros Hochzeit (nämlich Figaros berühmte Arie Non piu andrai, farfallone amoroso, …, in der er den Pagen Cherubino verspottet. La clemenza di Tito (1791) | Eberhard Waechter. Das Wesen von Don Giovanni. Diese basierte auf einem Text von Giovanni Bertati und hat im Gegensatz zu Mozarts Don Giovanni nur einen Akt. Prag 1787: Mit einer Uraufführung will Mozart an den riesigen Erfolg der "Hochzeit des Figaro" anknüpfen, den … Jahrhunderts wieder auftauchen: Im Finale des ersten Aktes lässt er drei verschiedentaktige Tänze gleichzeitig erklingen; der Komtur singt bei seinem großen Auftritt im zweiten Finale eine Melodie, die nahezu eine Zwölfton-Komposition darstellt. Dem enttarnten Leporello, der seine Unschuld beteuert, gelingt schließlich die Flucht. Alle übrigen Personen treten nun mit Gerichtsdienern auf und erkundigen sich beim höchst erschrockenen Leporello nach dem Verbleib Don Giovannis. eines „experimentellen, variablen“ Charakters der Wiener Fassung wurde zwischen den Bandbearbeitern und den Herausgebern des Kritischen Berichts auf der einen Seite und der Forschungsgemeinschaft auf der anderen Seite eine mitunter kontroverse Diskussion geführt (siehe den Kritischen Bericht zum Notenband der NMA, S. 57–61). Ascanio in Alba (1771) | Don Giovanni kann es nicht lassen. Das bereits vielfach dargestellte Don … Don Giovanni oder vollständig Il dissoluto punito ossia Il Don Giovanni (‚Der bestrafte Wüstling oder Don Giovanni‘) KV 527 ist ein Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart nach einem Libretto von Lorenzo Da Ponte. - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU. Eine Reihe von italienischen Don-Juan-Opern war in den 1780er Jahren mit Erfolg aufgeführt worden. Don Giovanni führt Zerlina weg, während Leporello Masettos Aufmerksamkeit fesselt. Oktober 1787 im Gräflich Nostitzschen Nationaltheater in Prag uraufgeführt. Die zahlreichen danach erschienenen literarischen Bearbeitungen, darunter solche von Lord Byron, Alexander Puschkin, Nikolaus Lenau, Charles Baudelaire, Alfred de Musset und Christian Dietrich Grabbe, verbinden zunehmend Verdammung, Erlösung, Weltschmerz und Lebensüberdruss mit dem Don-Juan-Thema. Dies stellt freilich eine Mischform der Prager und der Wiener Fassung dar, die von Mozart so nie aufgeführt wurde und auch nie beabsichtigt war. (Hier knüpft Mozart allerdings auch an eine barocke Tradition an: Im Rezitativ „Alma del gran’ Pompeo“ aus Giulio Cesare benutzt Georg Friedrich Händel das Vagieren durch alle zwölf Tonarten des Quintenzirkels als Chiffre für die Vergänglichkeit des Lebens.) Das komödiantische Verkleidungs- und Täuschungsspiel – ebenfalls ein typisches Element der Opera buffa – ist hier gleichfalls zu finden. Die Statue erscheint tatsächlich zum Festmahl bei Giovanni und fordert ihn zur Reue auf. Die Regie bei dieser für die Don-Giovanni-Interpretation bedeutsamen Inszenierung führte Herbert Graf.[17]. Zu den berühmten Interpreten des Don Giovanni zählen Thomas Allen, Francisco d’Andrade (der die Rolle zum ersten Mal 1889 und zum letzten Mal 1919 verkörperte), Luigi Bassi, Dietrich Fischer-Dieskau, Rod Gilfry, Thomas Hampson, Simon Keenlyside, Ezio Pinza (der die Rolle mehr als zweihundertmal verkörperte), Ruggero Raimondi, Samuel Ramey, Cesare Siepi, Bryn Terfel und Don Giovanni oder vollständig Il dissoluto punito ossia Il Don Giovanni (‚Der bestrafte Wüstling oder Don Giovanni‘) KV 527 ist ein Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart nach einem Libretto von Lorenzo Da Ponte.Die Oper, deren Aufführung etwa zwei Stunden und 45 Minuten dauert, zählt zu den Meisterwerken der Oper. Es wird mehr und mehr zur Gewissheit, dass der wirkliche Don Giovanni der Mörder des Komturs ist (Sextett: Sola, sola in buio loco). Mozart kam auf Einladung der Familie Duschek in die Stadt an der Moldau. Die Entführung aus dem Serail (1782) | Don Giovanni ist nach der Hochzeit des Figaro für die Oper in Prag geschrieben worden. Das ist ein Gefallener des Lebens. Das Publikum sollte mitfühlen, mitlachen, mitleiden können – ein Anspruch, der in der damaligen Opernpraxis so unbekannt wie revolutionär war! Dunkles Zimmer. La finta semplice (1769) | Jahrhunderts wurde das Stück auf deutschen Bühnen überwiegend als Singspiel mit deutschen Texten und gesprochenen Dialogen aufgeführt. Den Auftrag zur Komposition erhielt Mozart 1787 von dem Prager Impresario Pasquale Bondini, dessen Operngesellschaft Mozarts Figaromit großem Erfolg aufgeführt hatte und der nun an diesen Erfolg anknüpfen wollte. 11. Don Giovanni sieht Zerlina, die ihm gefällt, und er versucht, den misstrauischen Masetto wegzulocken (Rezitativ: Oh guarda, che bella gioventù; Arie des Masetto: Ho capito, signor sì!). Jahrhunderts, insbesondere der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Don Juan / Don Giovanni … „Don Giovanni. Version dieses Artikels im neuen AEIOU. Don Ottavio, Annas Verlobter, schwört, die Tat zu rächen. In Hoffmanns Erzählung steht die tragische Liebe der Anna im Mittelpunkt. Juni 2018) Don Giovanni ist krank. Die Takte 166–173 der ersten Szene entsprechen den Takten 527–547 der Schlussszene. Auch Leporello schreit und berichtet nach seiner Rückkehr, dass die Statue gekommen sei. Jahrhunderts und zu Beginn des 19. Don Giovanni wurde oft als die „Oper aller Opern“ bezeichnet. Da Ponte löste sich in seiner Bearbeitung von der traditionellen Darstellungsform, strich zwei Rollen und baute stattdessen die Rolle der Anna und der Elvira stärker aus. Rolando Villazón führt an historische Schauplätze und lädt auf eine musikalische Zeitreise ins Prag des 18. Don Giovanni entkommt unerkannt. Jahrhunderts auf den Spuren Mozarts. Max Slevogt inszenierte die Oper 1924 in einem üppigen Barockstil. Denn hier wurde 1787 "Don Giovanni" uraufgeführt, dirigiert … Donna Anna lässt dies zu, da sie zu Anfang denkt, dass … Das Don Juan Archiv Wien ist ein theater- und kulturwissenschaftliches Forschungszentrum in Rechtsform eines Forschungsverlages. Die Oper zählt zu den Meisterwerken der Gattung. Il re pastore (1775) | Dunkler, im Erdgeschoss gelegener Vorhof mit drei Türen im Haus der Donna Anna. Begeistert von Mozarts Musik, aber unzufrieden mit dem Libretto, spinnt er eine Intrige, die Da Ponte zur Abreise zwingt und ihm selbst die Möglichkeit gibt, in der letzten Probenphase vor der Uraufführung entscheidend einzugreifen. Was sie von der Musik des Figaro unterscheidet, ist ein – dem Stoff geschuldeter – düsterer, dramatischer, leidenschaftlicher Grundton. Die Zauberflöte (1791), Die Uraufführung und die Aufführungspraxis bis heute, Zielseite wegen URL-Umstellung zurzeit nicht erreichbar, https://www.salzburgerfestspiele.at/geschichte/1953, International Music Score Library Project, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Don_Giovanni&oldid=208558883, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Dieser Artikel wurde am 22. Die Bühnenbilder wurden üppiger; zunehmend wurde darauf verzichtet, die Oper in der Gegenwart entsprechenden Kostümen und Bühnenbildern zu zeigen. Den Mittelpunkt bildet die faszinierende und skrupellose … Opernbericht – „Don Giovanni“ – Staatsoper 04.Dez.2002 Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) wurde in Salzburg geboren. Es wurde viel darüber gestritten, ob – ausgehend von der Bezeichnung Dramma giocoso – Mozart hier in Abgrenzung von der Opera buffa eher ein musikalisches Drama angestrebt hat. Don Giovanni bleibt ein Rätsel, ein Mann ohne Motive und Geschichte. In Paris brachte man die Oper als Fünfakter auf die Bühne, bei dem Dialoge aus Molières Don Juan eingeflochten waren.[16]. 10. Einleitung. Anders als bei den Vorläufern haben die Arien ein größeres Gewicht. Deshalb wäre die Treue zu einer Betrug an allen anderen. Bastien und Bastienne (1768) | Zur Interpretation des Don Giovanni als „mystisches Drama“ und Sittengemälde trug vor allem E.T.A. Zudem ist er verwundet ... Das ist kein Held mehr, der die Frauen mal eben so um den Finger zu wickeln vermag. Wir begegnen ihm, als er vor einem Haus Wache hält, in dem sein Herr eine Frau verführt. Untersuchungen zur äußeren und inneren Entstehungsgeschichte von Lorenzo Da Pontes und Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni präsentierte. Sie sind Ausgangspunkt der Handlung. Anna glaubt, in Don Giovanni den Mörder ihres Vaters zu erkennen, und Ottavio entschließt sich, ihn zu beobachten (Rezitativ: Don Ottavio, son morta; Arie der Anna: Or sai chi l’onore und des Ottavio Dalla sua pace la mia dipende). Geschichte. Nacht. Lucio Silla (1772) | Il sogno di Scipione (1772) | Ungewöhnlich ist Mozarts Entscheidung, die Titelrolle des Don Giovanni für einen basso cantante zu komponieren. 8. Mit dem Wunderglauben, den burlesken Szenen und der herausfordernden Unmoral war das Thema des Don Juan jedoch ein mehr dem volkstümlichen Stegreiftheater verbundenes Sujet. Thamos, König in Ägypten (1774) | Die betrogenen Frauen werden von seinem Diener Leporello … Er kannte insbesonders Josefa Duschek, eine Tochter des Prager Apothekers Hampacher, die sich im Jahre 1777 in Salzburg wegen einer Erbschaftsangelegenheit aufhielt. Nikolaus Harnoncourt hat außerdem darauf hingewiesen, dass für diese Oper die Tempo-Dramaturgie entscheidend ist: Mozart sieht insgesamt vierzig verschiedene Tempi vor; an sechs entscheidenden Stellen ist Andante alla breve das von Mozart vorgegebene Tempo; damit beginnt die Oper, und zum letzten Mal wird es mit dem Wiedererscheinen des Komturs verwendet. Der sorglose Don Giovanni ist ausgesprochen vergnügt (sog. Don Giovanni entkommt der heiklen Situation, aber er hat sich verraten: Donna Anna hat den Mörder ihres Vaters erkannt. Eine Reihe von Elementen widersprach gängigen ästhetischen Anforderungen an ein Bühnenstück: Die dramatischen Handlungsschwerpunkte liegen zu Beginn – die Ermordung des Komturs – und am Ende, wenn Don Giovanni von der Statue des Komturs geholt wird. Der Komtur, der mit einem verminderten Septakkord im Orchester angekündigt wird, überschreitet das Maß des Gewöhnlichen durch große Tonsprünge und Lagenwechsel. Von Masetto und seinen Freunden überrascht, flieht der falsche Leporello und verprügelt Zerlinas Bräutigam (Rezitativ und Arie: Metà di voi qua vadano). Vor diesem Hintergrund änderte sich auch die Inszenierungspraxis der Don-Giovanni-Oper.
Pappbilderbuch Selbst Gestalten, 3d Bilderrahmen Zum Befüllen Ikea, Plan Lesen Grundschule, Einstellungsberatung Polizei Mannheim, Abschied Vom Baby, Kurator Zoo Leipzig, Ooops Die Arche Ist Weg Tv, Markierungen In Jpg Einfügen, Afrikakorps Lied Text, Red Dead Online Händler Bug, Farbe Grün Bedeutung Spirituell, Woelke Wohnmobil Gebraucht, Nimm Meine Hand Sprüche,